Wozu eine Europäische Ethnologie – und welche?
kritische Überlegungen zu Sinn und Zweck einer Europäischen EthnologieIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 112 (2009). / N.S. 63, 451-468 (18 Seiten)Zum Verständnis und Unverständnis von Rudolf Trebitsch
der Beitrag eines Ethnologen zur BaskologieIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 112 (2009). / N.S. 63, 5-70 (66 Seiten)»...obwohl ich überhaupt keine Zugeständnisse gemacht habe und meine gesamtdeutsche Einstellung den Fachkollegen durchaus bekannt ist...«
Anmerkungen zu Karl Haiding (1906-1985)In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 179-202 (24 Seiten)»Aber zugreifen soll man, wo man nur kann.«
zum Verkauf von Schloss Trautenfels 1941 durch die Familie Lamberg an die Deutsche ReichspostIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 157-178 (22 Seiten)»Alter Jude, Ton, glasiert«
Spuren des Jüdischen im Österreichischen Museum für VolkskundeIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 435-455 (21 Seiten)Bleiben wir bei der Sache
zu Sinn und Funktion regionaler MuseenIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 203-215 (13 Seiten)Clevere Kultur
die Schnullerfee als elterliches RisikomanagementIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 3-21 (19 Seiten)Das Museum im Schloss Trautenfels
eine Geschichte im ZeitrafferIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 233-248 (16 Seiten)Das Normative als volkskundliches Narrativ
die Edition von innerjüdischen normativen Quellen durch jüdische Volkskundler vor 1933In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 623-634 (12 Seiten)Der andere 1. Mai
der sozialdemokratische Tag der Arbeit und die Formierung anderer MaifesttraditionenIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 273-293 (21 Seiten)Der kategorisierende Blick der »Jüdischen Volkskunde«
die volkskundliche Wissenschaft und das »Jüdische«In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 525-541 (17 Seiten)Die jüdische Volkskunde im Kontext ihrer Zeit
In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 395-413 (19 Seiten)Ding Region Welt
Bemerkungen zum Sammeln fürs RegionalmuseumIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 217-232 (16 Seiten)Gott, Gemeinde, Mitmensch
Versöhnungsrituale im jüdischen SpätmittelalterIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 475-495 (21 Seiten)Hamburg, Wien, Jerusalem
Max Grunwald und die Entwicklung der jüdischen Volkskunde zur Kulturwissenschaft 1898 bis 1938In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 375-393 (19 Seiten)Jewish Cultural Studies – eine neue Heimat für die jüdische Volkskunde?
In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 415-434 (20 Seiten)Jüdische Volkskunde in der Tschechoslowakei vor 1939?
eine BestandsaufnahmeIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 457-473 (17 Seiten)Jüdische Volkskunde?
Agenden, Hypotheken, PerspektivenIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 635-654 (20 Seiten)Populare Religiosität: Traditionen und Transformationen
einige Beispiele aus NiederösterreichIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 51-75 (25 Seiten)»Rimon- Milgroim«: Historical Evaluation of a Cultural Phenomenon
In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 569-595 (27 Seiten)Sakraler Raum, Politik und die Ordnung der Heiligen
ein Rundgang durch die Wallfahrtskirche Mariahilf in WienIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 657-677 (21 Seiten)Salvaging Lives, Saving Culture
An-sky's Literary Ethnography in the First World WarIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 543-567 (25 Seiten)Schloss Trautenfels – ein dynamischer Platz für ein Museum?
In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 249-270 (22 Seiten)»Treue zur Tradition heißt nicht, Mumien zu konservieren, sondern Leben zu bewahren«
was die Erforscher jüdischer Kultur im Burgenland suchen, finden, bewahren und pflegen woll(t)en und was sie damit bezweck(t)enIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 497-523 (27 Seiten)»Vor Ort im Feld«?
zur Kritik und Reakzentuierung des Lokalen als europäisch-ethnologischer SchlüsselkategorieIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 23-49 (27 Seiten)Vorwort: Ist das jüdisch?
die Jüdische Volkskunde in historischer PerspektiveIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 369-374 (6 Seiten)Zur »Entdeckung« der historischen Synagogen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
architektur-geschichtlich-volkskundliche Forschung und ihre Resonanz im SynagogenbauIn: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 113 (2010). / N.S. 64, 597-622 (26 Seiten)Der filmische Blick im Museum
Dekonstruktion des Eigenen und Fremden im US-amerikanischen Informationsfilm Wie die Jungen sungen (R: Georg Tressler, 1954)In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Jg. 114 (2011). / N.S. 65, 349-365 (17 Seiten)